Rollenmeisterschaft 2022

Rollenmeisterschaft 2022

23 begeisterte Radsportler fanden sich am vergangenen Sonnabend in der Turnhalle “Tonne“ zum Kräftemessen ein.

Am 12.03.2022 hatte der Radfahrverein 1990 „Die Löwen“ Weimar e.V. zu seiner 21. Rollenmeisterschaft, wie sie traditionell im Frühjahr ausgetragen wird, eingeladen.

Pünktlich 10:00 starteten vier Sportler in einen je 10 minütigen Wettkampf auf der freien Rolle. 4 solcher Einheiten sind zu bestreiten, mit je 5 Minuten Pause dazwischen. Die Nachwuchsportler und Sportlerinnen startete auf der festen Rolle mit einer Wettkampfzeit von je 5 Minuten. Svenja Graupner konnte ihre Leistung von Lauf zu Lauf steigern und gewann so mit knappen Vorsprung vor Mads Henschen und Miriam Kretzer der ersten Platz. 

Rollenmeisterschaft der Löwen ist fest etabliert im Kalender der regionalen rennsportbegeisterten Radfahrer.

Insgesamt war das Teilnehmerfeld mit vielen Sportlerinnen und Sportlern über alle Altersklassen hinweg sehr erfreuend. Außerdem verfolgten viele Sportfreunde, Eltern und Geschwister als Zuschauer das Geschehen und sorgte für die Wettkampfstimmung. Martin Haufe legte mit 53,02 Kilometern die längste “virtuelle” Distanz in den 40 Minuten zurück und sicherte sich somit den ersten Platz, dicht gefolgt von Andreas Brosin und Franz Böswetter, den zweit- und drittplazierten in der Gesamtwertung. Claudia Henschen gewann die Wertung der Frauen vor Christine Jäger-Pfuhl und Kathrin Dau.

Abschluss und Ausblick

Nach dem Abschluss aller Wettkämpfe wurden am frühen Nachmittag Urkunden und Pokale unter Applaus überreicht. Somit geht ein erfolgreiches Radsport-Wochenende in Weimar zu Ende. Die nächste sportliche Herausforderung in der Reihe des Vereinscups und zugleich radsportliches Groß-Event in und um Weimar ist das Zeitfahren in Magdala.