Löwen-Nachwuchs

Löwen-Nachwuchs

Nicht nur der Frühjahrsklassiker “Paris-Roubaix” fand coronabedingt erst am ersten Oktoberwochenende statt, auch der wichtigste Wettkampf für den Nachwuchs, die Ostthüringen-Tour, wurde vom April auf das letzte Wochenende verschoben. Insgesamt etwa zweihundert Starter kamen aus ganz Deutschland zusammen. So traten am Freitag, 01. Oktober fünf Weimarer Löwen in Gera zum Prolog an die Startlinie. Eine kurze Runde von 800 Metern wurde unterschiedlich oft gefahren. Vier Runden hatten die U11er als Kriterium zu absolvieren. Leander Hallmann konnte mit einem vierten Platz gleich eine beeindruckende Leistung zeigen. Auch Tag zwei lief für ihn erfolgreich. Platz 6 im Geschicklichkeitsfahren und Platz 14 im Rundstreckenrennen verhalfen ihn in der Gesamtwertung zu Platz sechs.

Am letzten Tag in Münchenbernsdorf galt es, noch einmal alles zu geben. Vier Kilometer betrug die Runde, die er dreimal fahren musste. Ein Anstieg von 1,5 Kilometern musste dabei in jeder Runde überwunden werden. Souverän meisterte er die fahrtechnisch schwierige Strecke und konnte schließlich mit Platz 3 aufs Treppchen stürmen. Somit verbesserte er sich in der Gesamtwertung am Ende auf Platz 4 und wurde bester Thüringer.

Für die U13 weiblich starteten die beiden Löwinnen Miriam Kretzer und Svenja Graupner. Von Tag zu Tag steigerten sie sich. Wurden sie im Prolog in ihrem 22 Fahrerinnen großen Feld noch 14, und 22., fuhren sie am letzten Tag auf Platz 10 und 13, wobei Miriam sich in der Spitze behaupten konnte, so dass sie mit geringem Abstand zur Siegerin ins Ziel kam. Steigerungspotential haben beide noch im Geschicklichkeitsfahren. Gesamtplatz 14 und 21 waren es dann am Ende. Mads Henschen und Konrad Götze hatten es im jungen Jahrgang der U13 männlich ungleich schwerer. In der Gesamtwertung belegten sie Platz 34 und 52 in einem 70 Fahrer großen Feld. Am Samstag und Sonntag gab es dann auch noch für die Anfänger Emma Händel, Ferdinand Kretzer und Franz Müller den Kids-Cup. Dabei konnten sich Emma und Ferdinand jeweils einmal mit Platz drei, Franz am Samstag sogar mit der Silbermedaille belohnen.

Bei einem Kriterium in Zwickau standen die Löwen Leonard Koch, Raphael Daniss, Johann Müller, Eric Meinberg, Jonathan Läsker und Anton Armoneit am Start. Eine bergige, einkilometerlange Runde musste unterschiedlich oft gefahren werden. Mit Platz vier die beste Platzierung erreichte Meinberg im Jugend-Rennen.