Erster Wettkampf der Saison

Erster Wettkampf der Saison

Endlich, nach einem halben Jahr, gab es für die Nachwuchsfahrer der Weimarer Radlöwen wieder einen Bahnwettkampf auf der Radrennbahn in Gera. Konnten sich die Jugendfahrer dafür auf der Bahn in Erfurt vorbereiten, nutzen die Schüler und Schülerinnen dafür den touristenfreien Busparkplatz auf dem Ettersberg. Die Sportstätten sind für das Training noch größtenteils geschlossen. Auf Grund der Pandemie wurden in Gera nur Einzeldisziplinen absolviert. Für die U13 und U15 gab es drei Disziplinen: 100 Meter fliegend, 125 Meter stehend und 500, bzw. 1000 Meter stehend. Da die Sportler dieses Jahr noch kein Bahntraining hatten, war das Ergebnis noch nicht rundum zufriedenstellend. Miriam Kretzer, die seit letzten Herbst in der U13 bei den Löwen trainiert, hatte sogar ihren allerersten Wettkampf auf dem Rad. Trotzdem konnte sie sich einen dritten Platz in der Gesamtwertung sichern. Auch Elsa Drusche holte sich bei den Schülerinnen der U15 die Bronzemedaille. Für Konrad Götze und Elias Händel aus der Altersklasse U13 war es der erste Wettkampf auf einem Bahnrad. Sie erlangten Platz elf und zwölf. In der U15 kamen Leonard Koch und Raphael Daniss auf die Plätze 13 und 19. Für die neu in der Jugend fahrenden Sportschüler Eric Meinberg, Jonathan Läsker und Anton Armoneit gab es nur zwei Disziplinen: 500 Meter fliegend und 1000 Meter stehend. Das beste Ergebnis fuhr Eric mit Platz fünf ein. Am Ende des Tages nahmen die Sportschüler und Leonard noch einem Madison-Lehrgang teil. Bei diesem Bahnwettkampf fahren Zweier-Mannschaften gegeneinander. Eric und Leonard konnten sich dabei für die Teilnahme an der Bundessichtungsserie Trainalyzed qualifizieren. Der erste Lauf dafür ist am kommenden Samstag im bayerischen Niederpöring.