Bahnfinale in Erfurt

Bahnfinale in Erfurt

Zum Finale der Radsportsaison fand in Erfurt auf der Radrennbahn Andreasried für die Nachwuchs-Löwen der Bahnabschluss des Thüringer Radsportverbandes statt. Eine Runde fliegend und eine Runde mit stehendem Start gab es für die Anfänger. Elias war mit einem zweiten Platz der erfolgreichste Löwe. Aber auch Konrad Götze, Vincent Küthe und Deaa Haidar zeigten mit Platz vier, fünf und neun gute Leistungen. Dabei war es zwischen Elias und Konrad sehr knapp. Hatte Konrad im fliegenden Wettkampf die zweitbeste Zeit, war Elias im stehen Start der Zweitschnellste. Umgekehrt waren beide im jeweils anderen Wettkampf vierte. Da aber der zweite Wettkampf mehr gewichtet wurde, hatte Elias, trotz gleicher Platzziffer mit Konrad, die Nase vorn.
In der U11 belegte Mads Henschen einen guten zehnten Platz. Für die U13 und U15 gab es die Landesmeisterschaft im 500-Meter-Verfolgungsrennen mit stehendem Start. Leonard Koch und Eric Meinberg hatten in der U13 und der U15 die drittschnellste Zeit. Danach standen in diesen Altersklassen noch jeweils ein Temporundenrennen und ein Punktefahren auf dem Plan. Bei Leonardo reichte es am Ende in der Gesamtwertung zu Platz fünf. Konnte Eric im Temporundenrennen nicht Punkten, zeigte er im anschließenden Punktefahrwettkampf seine gewohnten Stärken. Er gewann dieses Rennen mit 23 Punkten. So belegte er am Ende einen beachtlichen zweiten Gesamtplatz. Aber auch Jonathan Läsker holte in diesem Rennen drei Punkte. In der Gesamtwertung kam Eric auf Platz 2, Jonathan, Lorenz Osburg und Moritz Heinemann auf die Plätze zehn, elf und fünfzehn.
Am Ende des Tages gab es noch die Siegerehrung der Gesamtwertung im Thüringer SV-Cup. Eric war hier erfolgreichster Löwe mit Platz fünf. Danach bekamen noch Leonard die D1-Kaderurkunde und Eric, Moritz und Jonathan ihre D2-Kaderurkunde. Dies war für die Trainer Oliver Hyna und Frieder Aurich eine Bestätigung ihrer erfolgreichen Trainerarbeit in der letzten Saison.