Energie-Familientag der Stadtwerke Weimar

Zum Energie-Familientag der Stadtwerke Weimar am Samstag, dem 14. Juni 2025, von 10 bis 16 Uhr auf dem Theaterplatz Weimar waren auch die Weimarer Löwen präsent. Im Rahmen des familienfreundlichen Programms sollte neben den Themen Strom,
Fernwärme auch erlebbare Energie und Mobilität als Mitmachaktion demonstriert werden.

So konnten die Löwen ein Danke an Die Stadtwerke für die über Jahre gegebene Unterstützung zurück geben. Als Format war eine Challenge gewählt. Auf Smarten Trainern (Wahoo Kickr) legten ausgewählte Aktive der Löwen jeweils für fünf Minuten Fahrzeit, gut verfolgbar auf dem Bildschirm, gefahrene Kilometer und geleistete Energie vor. Sie setzten somit Anreize für das bunt gemischte Publikum.

Das Rad war am Nachmittag permanent mit Aktiven besetzt. So wurden in 5 h und 35 min exakt 120 km geradelt und dabei 2800 kcal verbraucht. Die besten Hobbyradler schafften dabei kurzzeitig Spitzenwerte von bis zu 700 Watt. Es gab durchweg Interessenten und kurze Wartezeiten. Die Challenge war so ein Erfolg für die Stadtwerke. Genauso für die Weimarer Löwen, die sich auf einen Obolus je gefahrenen Kilometer und möglicherweise auch auf neue Vereinsmitglieder freuen dürfen.