Bergmeisterschaft 2017

Bergmeisterschaft 2017

Es ist gute Tradition bei den Weimarer „Löwen“ die lange Jahres – Radsaison zum Tag der Einheit mit einer gemeinsamen Ausfahrt  zur Auslobung der Bergkönigin, des Bergkönigs, abzuschließen. Doch das Wetter machte an diesem Tag, Regen, einen Strich durch die Planung. So wurde ein zweiter Anlauf am vergangenen Sonntag notwendig. Umreißend war das Wetter nicht, aber Petrus hielt die Himmelsschleusen einigermaßen dicht und die Löwen traten in großer Zahl, Radfahrer sind eben Optimisten, die Ausfahrt an.

Nach der Tour wurden die besten Kletterer, die Bergkönigin und der Bergkönig 2017, der „Löwen“ gekürt. Die Jugend, das ist ein guter Ausweis für die intensive Ausbildung der Gruppe um Trainer Frieder Aurich, hatte wieder die Nase vorn. So verwiesen Bergkönig Marten Schomburg und Vize Arthur Krieg den Altmeister Heiko Müller hinter sich. Toll auch die Leistung von Dana Berger. Sie wurde zur Berg-Queen der Löwen gekürt. Als Freund des Vereins kam Joshua aus den USA, zur Zeit in Weimar, mit seinem Tourenrad recht achtbar über die Berge. Mit einer großen Biege um Weimar konnten sich die Löwen über ihre Leistung bei passablem Wetter freuen. Vorstandschef Jens Nitschke zeigte sich rundum zufrieden.